EDEKA Scheck-in Center Mainz verdoppelt Weinabteilung auf fast 500 m²

Neu-Konzeption der Weinabteilung im EDEKA Scheck-In Center, Mainz

Die bestehende Weinabteilung sollte komplett neu gestaltet werden – eine tolle Aufgabe und Herausforderung bei laufendem Betrieb. Ausgehend von der bisherigen Verkaufsfläche von knapp 250 m², ausgestattet mit einfachen Gitterregalen sollte das bereits zuvor sehr umfangreiche Sortiment hochwertiger und ansprechender präsentiert werden. Eine Verdopplung der Verkaufsfläche auf fast 500m² bot dafür den passenden Rahmen. Neben der Erhöhung der Attraktivität durch Erweiterung und Spezialisierung des Sortiments standen Ziele wie Kundenbindung und Rentabilität natürlich mit auf der Wunschliste.

Unser Entwurf stützt sich auf die Verwendung hochwertiger Materialien und ein klares, harmonisches Design. Helles Eichenholzdekor greift die bestehende Designsprache des Marktes auf und wird durch dunkle Flächen akzentuiert.

Die Weinabteilung gliedert sich in mehrere Bereiche:

Entlang der Wand präsentieren sich Champagner, Weine aus Frankreich und alkoholfreie Wein-Getränke. Großformatige Fotos entlang der Wandfläche machen „Lust auf Wein“

In Regalen vor der „Weinwand“ befinden sich Sekt, Schaumwein und internationale Tropfen aus Europa und Übersee, sowie eine erlesene Auswahl an Spirituosen. Auch die Eigenimporte, die durch besonders attraktive Preise bestechen, können hier direkt von der Palette auch kistenweise gekauft werden.

Im vorderen Bereich der Abteilung, welcher komplett neu hinzugekommen ist, werden die Weine der Deutschen Anbaugebiete in Szene gesetzt. Hier können sich Weingüter präsentieren und vielfältige Informationen zu ihrem Sortiment anbieten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den regionalen Weinen. Schrägpräsentationen auf niedrigen Regalen und Würfel, welche von den Winzern individuell gestaltet werden können, wecken besonderes Interesse für das vielfältige Sortiment. Dieser Vinotheken-Charakter lädt dazu ein, mehr über Winzer und Produkt zu erfahren und den ausgewählten Wein wahlweise auch gleich in der Kiste mit nach Hause zu nehmen.

Das Herz der Abteilung ist der „Marktplatz“.

Der vier Meter hohe, temperierte Weintower zieht wie ein Leuchtturm die Blicke aus allen Richtungen des Marktes in Richtung Weinabteilung. Hier werden hochwertige Weine und besondere Schätze präsentiert. Die Scheck-In-Weinwelt-Theke ist Anlaufpunkt für alle Fragen rund um das Sortiment. Hier steht immer ein professioneller Ansprechpartner zum Thema Wein zur Verfügung. Am Wochenende werden Sie durch wechselnde Winzer und Produzenten unterstützt. So gibt es jede Woche die Möglichkeit, neue Weine kennenzulernen und zu probieren. Hier treffen sich Weinfreunde um mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln.

Vier halbhohe Regal-Würfel flankieren den Marktplatz und bieten Raum für spezielle Präsentationen und Angebote.

Ein weiteres Highlight sind die Leuchtkörper im Zentrum der Abteilung. In 8 je 1m³ großen Würfeln hängen insgesamt 360 beleuchtete Weinflaschen.

Zahlen

In mehr als 80 laufenden Metern Regalfläche finden bis zu 45.000 Flaschen Platz. Insgesamt wurden ca. 2.500 qm Plattenmaterial und fast 5 Kilometer ABS Kantenmaterial verarbeitet.